Language:

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit (DE)

Klimawandel und Umweltverschmutzung sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir glauben, dass jeder dazu beitragen sollte, diese Probleme zu lösen. Deshalb basiert unser gesamtes Geschäftsmodell auf dem 3D-Druck und seinen Vorteilen für die Nachhaltigkeit. Wir bei indimise berücksichtigen alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit - Ökologie, Soziales und Ökonomie. Erfahre in diesem Artikel, wie wir mit unseren 6 Maßnahmen zur Nachhaltigkeit beitragen.


1. Fertigung nach Bedarf
Wir fertigen deine Handyhülle erst, nachdem du diese bestellt hast, also nur wenn sie wirklich gebraucht wird! Normalerweise werden Handyhüllen in Massenproduktion vorproduziert und Millionen, die nicht gekauft werden, landen im Müll. Wir bei indimise sind uns bewusst, dass die Ressourcen begrenzt sind und dass wir mit ihnen sorgsam umgehen müssen.


2. Werkzeugfreie Fertigung
Unsere industriellen 3D-Drucker benötigen keine Formen oder Vorrichtungen, um deine individuelle Handyhülle herzustellen. Jedes neue Design und jedes neue Handymodell verursacht in der Regel viele Tonnen Metallverbrauch, der für Werkzeuge verwendet wird. Die steigende Anzahl unterschiedlicher Smartphone-Modelle und der Trend zur Individualisierung führen daher zu einem hohen Material- und Energieverbrauch sowie zu Abfall. Nur werkzeuglose Fertigungsverfahren wie der 3D-Druck können diese Anforderungen mit einem viel geringeren ökologischen Fußabdruck erfüllen.


3. Ressourceneffiziente Produktion
Unsere 3D-Drucker verschmelzen nur das Material, das für die Herstellung deiner Smartphone-Hülle benötigt wird. Nicht verwendetes Material wird wiederverwendet und es gibt keinen Abfall wie Verschnitt oder Anguss. Auf diese Weise landet fast jedes eingesetzte Partikel Material in deiner fertigen Handyhülle. Wir sind der Effizienz verpflichtet.


4. Kurze Lieferwege
Wir produzieren in Belgien und versenden nur in Europa. Normalerweise werden Handyhüllen in Asien hergestellt und von dort verschifft, was lange Lieferwege und damit Energieverbrauch und Umweltverschmutzung bedeutet. Nur eine lokale Produktion kann die Handelswege wirklich verkürzen.


5. Hohe Umwelt- und Unternehmensstandards
Wir bei indimise und unser Produktionspartner Materialise sind als europäische Unternehmen durch gesetzliche und selbst gesetzte Vorgaben zu hohen Umwelt- und Unternehmensstandards verpflichtet. Handyhüllen werden normalerweise meist in Asien unter schlechten oder zumindest fragwürdigen Standards in Massenproduktion hergestellt.


6. Keine Lagerhäuser
Wusstest du, dass Lagerbestände und Lagerhäuser einen großen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck von Produkten haben? Jedoch nicht bei indimise! Wir haben es geschafft, diese Faktoren vollständig zu eliminieren. Unsere Smartphone-Hüllen existieren erst, wenn du diese entwirfst und bestellst. Nach der Herstellung liefern wir deine Handyhülle direkt an dich aus.


Wir bei indimise werden noch weiter gehen, um unser Ziel einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft zu erreichen.
Was denkst du über unsere Maßnahmen? Schreibe uns deine Meinung per WhatsApp oder E-Mail.